Stressinkontinenz Symptome und Therapien


Stressinkontinenz BetroffeneInformationen zur Stressinkontinenz, auch Belastungsinkontinenz genannt. In etwa 80% der von Betroffenen leiden unter dieser unter Frauen am häufigsten auftretenen Inkontinenzform. Bei der dieser Form tritt der Harnverlust – abhängig vom Schweregrad – bei leichter körperlicher Beanspruchung ein, zB. beim Lachen, Husten, Niesen oder schwerer körperlicher Beanspruchung. Der Druck im Bauch und somit auf die Blase steigt an, der Schließmuskel kann nicht mehr dicht schließen und ungewollt tritt Harn aus. Oder um es mit den Worten eines Mediziners auszudrücken, Stressinkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen Urinabgang bei intraabdomineller Druckerhöhung aufgrund einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Verschlussapparats der Harnblase (Musculus sphincter urethrae). Weitere Inkontinenzformen finden Sie hier.

Ursachen der Stressinkontinenz

Ursache dieser Inkontinenzform können Schwangerschaften, Geburt(en), Übergewicht oder hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren sein und führen zu einer Muskelschwäche. Das durchschnittliche Alter der an dieser Inkontinenzform betroffenen Frauen liegt bei 47,3 Jahren. Ein weiterer Grund ist ein Absacken der weiblichen Organe im Becken. Im gesunden Zustand halten Muskeln und Bänder die Blase, Gebärmutter und Vagina an ihrer richtigen Position. Im Falle der Stressinkontinenz sind diese Muskeln nicht mehr stark genug und die Organe rutschen tiefer, was die Schließfunktion erschwert. Es gibt 4 Schweregrade:

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Differenzierung der Inkontinenz Schweregrade

  • Grad I: Harnabgang bei starker Drucksteigerung im Bauch, zB. Husten, Lachen, Niesen, körperlicher Belastung
  • Grad II: Harnabgang bei mäßiger Drucksteigerung im Bauch, zB. Aufstehen, Hinsetzen, Laufen, Treppensteigen
  • Grad III: Harnabgang bei leichter Drucksteigerung im Bauch bei Sitzen und Stehen
  • Grad IV: Unwillkürlicher Urinabgang auch im Liegen

Therapiemöglichkeiten bei Stressinkontinenz

Die Stressinkontinenz kann konservativ und operativ behandelt werden. Die Ausprägung dieser Inkontinenzform sowie die Fähigkeit der Betroffenen, sich aktiv einzubringen, beeinflussen den Erfolg der konservativen Inkontinenz Behandlungsmethoden entscheidend. Die Stressinkontinenz lässt sich konservativ durch Beckenbodengymnastik verbessern. Besonders effektive Stressinkontinenz-Therapien sind beispielsweise Biofeedback-Training mit akustischen oder visuellen Rückkopplungen. Selbstverständlich sind konservative Therapien operationsbegleitende sehr förderlich.

Besonders Übergewichtige können durch eine Reduktion des Körpergewichts die Symptome günstig beeinflussen. Medikamentöse wird sie mit selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSNRI), wie Duloxetin behandelt. Besonders Übergewichtige können durch eine Reduktion des Körpergewichts die Symptome einer Belastungsinkontinenz günstig beeinflussen.

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